HipHop hat, scheint’s, 4 Elemente und dann noch ein paar. Diggin’ deep ist eins der inoffiziellen elements. Will heißen: rein in den Secondhandplattenladen oder das Plattenregal von Daddy und nach Samples suchen, Geschichte geschickt zitieren, nach Wurzeln graben und so aus alt neu & den nächsten heißen Scheiß machen.

Grab tiefer“ ist aber kein HipHip-Track, „Grab tiefer“ ist ein Song. Kommt ohne Samples aus, wie fast die ganze Platte. „Grab tiefer“ meint: grab nach Verschüttetem. Und weil solche manuellen Erdbewegungen dreckig, verschwitzt und grantig machen können, braucht es einen Song mit Sogwirkung zur Hebung der Moral: “Sing dir ein Wiegenlied, das dich nicht wiegt, doch dir gewogen ist.

from Tauwetter, released 06 November 2009
Beat: tenderboy & willi land, Lyrics: mieze medusa & willi landl, cuts: dj smi