close

Upcoming Events

  • no upcoming events
  • no upcoming events

News Patrik Hubers Gartenzwerg in Urfahr enthüllt

Letzte Woche wurde Patrik Hubers gigantischer Gartenzwerg in Urfahr zwischen Linzer Auge und dem AEC eröffnet:

Photo von Claudia Nickl

Photo von Claudia Nickl

Notizen zum Zwerg von Patrik Huber:

meine zugänge waren einerseits westlicher geist der sich aufbläst und zur manifesten bedrohung wird, ein system das sich selbst überrollt.

das spiel mit wahrzeichen als sinnbild einer kleinbürgerlichen gedanklichen ikoniosierung und übersetzung auf eine westliche gesellschaft und ihrer hervorgehobenen entwicklung.

man wird von seiner eigenen dynamik überrollt

globalisierung und entwicklung als vorgauklung, oder bläst sich vielleicht ein kleingeist doch nur mächtig auf manifestiert sich und wird zu einer unheimlichkeit.

das spiel mit dem wahrzeichen, ein wahrzeichen erobert sich seinen platz urück, das thema wahrzeichen und klischee, wieviel klischee verträgt eine stadt auf der suche nach image.

eine fragestellung und in kontextsetzung mit der entwicklung einer stadt im globalisierten wettlauf um kulturelle anerkennung.

die frage nach kitsch, lächerlichkeit, bedrohung, eigene identität, alles sein zu wollen, ein eigenes klares profil, dynamisch modern etc…

auf jeden fall ist es interessant die wertigkeiten zu relativieren mit einem objekt wie dem überdimensionalen gartenzwerg.

man kann den zwerg in der position zwischen linzerauge neuem aec lentos urfahranermarkt als vielfältiges statement sehen und wie gesagt auch als übersättigendes relativierungsobjekt.

→ Share

Autor: Len
Veröffentlicht: 01.10.2009

Backlab Artist: Patrik Huber