close

Upcoming Events

  • no upcoming events
  • no upcoming events

Len's Backlab Newsletter 15.09.2009

news

09.09.2009 – “doppelter textpresso” ist soeben erschienen
14.09.2009 – label news at backlab

dates

18.09.2009 – Straßenfest Josefstadt, Wien – Street Slam @ Strassenfest Josefstadt

18.09.2009 – Tube, Krems – Simplistics

19.09.2009 – Burgtheater, Wien – Rund um die Burg

19.09.2009 – Juz Baraka, Micheldorf – Baraka Conspiracy

19.09.2009 – Salzhof Freistadt – 3MinutenEi @ Smash it Up#2

24.09.2009 – Fluc – Rampenfiber

24.09.2009 – Salzhof Freistadt // Salzgasse 15, 4240 Freistadt – backspaceTheater Premiere

25.09.2009 – Radio FRO, Linz – Brot von gestern – Hörspiel @ Radio FRO

02.10.2009 – Solaris//Bar/Cafe Im OK, Linz – 2 Jahre Solaris – Tag 1

03.10.2009 – Solaris // Bar/Cafe Im OK, Linz – 2 Jahre Solaris – Tag 2

10.10.2009 – Posthof, Linz – Danube Rave

23.10.2009 – Posthof, Linz – Ö-Slam 2009, Tag 1

24.10.2009 – Posthof, Linz – Ö-Slam 2009, Tag 2

05.11.2009 – WUK, Vienna – WUK Night with Backlab Floor



09.09.2009 – “doppelter textpresso” ist soeben erschienen

“Hier handelt es sich um Wortschatzerweiterungen ersten Ranges. Manche Formulierungen schreien direkt danach, laut vorgelesen zu werden.“ Helmuth Schönauer

Mit DOPPELTER TEXTPRESSO folgt nun der zweite Streich, das zweite buch- und abendfüllende Programm des Dreamteams der österreichischen Bühnenpoesie Mieze Medusa und Markus Köhle. Eindrücklich wird bewiesen, wie vielfältig die Literaturform der Slampoetry ist, wie unterhaltsam, raffiniert und sprachverliebt.

Endlich wird Klartext gesprochen über Themen wie: Brusthaarfreizügigkeit, Penisgrößeneruierung, Glückvernichtungslogik, Frühstückstischmelancholie und Durststrecken.

DOPPELTER TEXTPRESSO ist eine vollmundige Sache. Da es bei den Poetry Slams nicht so sehr um den Sieg geht, sondern darum, das Publikum für spritzig performte Literatur zu begeistern, gibt es im Buch auch eine CD, auf der die beiden Slammer zu hören sind.
Ihre Augen werden Ohren machen und die Ohren applaudieren!

Das königliche Poetryslam-Paar bittet zur Audienz. Ein Königreich für eine literarische Subkultur!

doppelter textpresso - mieze medusa & markus köhle

Mieze Medusa & Markus Köhle
DOPPELTER TEXTPRESSO
Buch mit Audio-CD
Ist im Buchhandel erhältlich oder kann direkt beim Verlag bestellt werden.

top


14.09.2009 – label news at backlab

we are happy to announce some big news: a.g.trios’ aka tell and andy korg are entering the label biz! as of today, they are in charge of Etage Noir Special. Check out the new website and listen to clips of all previous releases. there is some very cool stuff waiting to be released in winter.
catch the chicken, guys!!

we are happy to announce some big news: a.g.trios’ aka tell and andy korg are entering the label biz! as of today, they are in charge of Etage Noir Special. Check out the new website and listen to clips of all previous releases. there is some very cool stuff waiting to be released in winter.

catch the chicken, guys!!

Etage Noir Special

ens postcard 450x319 label news at backlab

top


Street Slam @ Strassenfest Josefstadt – 18.09.2009 – Straßenfest Josefstadt, Wien

Poetry Slam im öffentlichen Raum. 4 DichterInnen slammen auf 4 Stationen über den ganzen Tag und das ganze Straßenfest verteilt im öffentlichen Raum. Je 3 geladene Poetry SlammerInnen (Yasmin Hafedh, Jimi Lend, Tschif, Andreas Plammer, Christian Schreibmüller, Christian Futscher, La Paz, El Awadalla,..) und je 1 spontaneR FreiwilligeR treten miteinander an, einige PoetInnen präsentieren sich dann im Finale auf der Hauptbühne. Ein Poetry Slam ist ein Wettlesen um die Gunst des Publikums, erlaubt ist was gefällt – Gefälliges gefällt eher nicht. 5 Minuten für Selbstverfasstes, der Abstimmungsmodus ist noch nicht ganz entschieden, wird aber hier noch bekannt gegeben. Auch Ort und Zeitpunkte der Ministreetslams werden hier noch publiziert.
SlammasterInnen: Mieze Medusa & Markus Köhle

Der Streetslam findet in Stationen statt und beginnt schon um 12:30, zieht sich in circa 30 Minuten durch den ganzen Nachmittag und kulminiert in einem Finale um 18:00.

Im Anschluss an das Finale (ziemlich genau um 19 Uhr) treten noch mieze medusa & tenderboy auf und präsentieren aktuelle Songs vom upcoming Album “Tauwetter”!

top


Simplistics – 18.09.2009 – Tube, Krems

A.G.Trio live
Aka Tell
Kranky Panky
Digipop

top


Rund um die Burg – 19.09.2009 – Burgtheater, Wien

24 Stunden lang Lesungen im Halbstundentakt in einem Zelt vor dem Burgtheater.

Für alle nachtaktiven Wahnsinnigen gibt’s einen Grund am 19.September um 5:30 dort aufzutauchen. Oder wenn’s kein Grund ist, dann wenigstens eine herzliche Einladung. mieze medusa liest und performt da aus ihrem aktuellen Buch “doppelter textpresso”.

Und weil ich nachtaktive Wahnsinnige ja kenne: 19. September um 5:30 heißt, dass ihr am 18. September vor Mitternacht vor die Tür geht :-)

top


Baraka Conspiracy – 19.09.2009 – Juz Baraka, Micheldorf

A.G.Trio live!

0909barakaconspiracy 318x450 label news at backlab

top


3MinutenEi @ Smash it Up#2 – 19.09.2009 – Salzhof Freistadt

Das Ei tourt durch Oberösterreich :)

Letzer Halt beim Smash it Up#2 und zum ersten Mal als Schlussact. Wir freuen uns schon auf die ehrwürdigen Gemäuer des Salzhof Freistadt. peace!

top


Rampenfiber – 24.09.2009 – Fluc

IRR2M deluxe eröffnen das Rampenfiber Festival!

Donnerstag, 24.09.2009 im fluc

21.00 Uhr: Eröffnung des Festivals

ab 22.00 Uhr: Konzerte

IRR2M Deluxe (A)

Rae Spoon (CDN/D)

Ganzes Programm gibt’s hier!

rampenfiber

top


backspaceTheater Premiere – 24.09.2009 – Salzhof Freistadt // Salzgasse 15, 4240 Freistadt

Wie die Jahre zuvor gibt es auch heuer wieder eine Jugendtheaterproduktion der Gemeinde Freistadt, wie die Jahre zuvor wird sie von Markus Luger (wan) geleitet, und wie die Jahre zuvor hat der Titel etwas mit einer Computereingabevorichtung zu tun.

Das war’s dann aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten. Heuer war einiges anders als zuvor. Erstmals wurde der Theaterworkshop ganztägig veranstaltet und in acht Ferientagen durchgezogen. In dieser Zeit haben sechs jugendliche Teilnehmerinnen selbst Szenen erarbeitet und geprobt, Videoeinspielungen produziert, das Bühnenbild entwickeln und Licht- und Tontechnik erarbeiten. Nun ist das Stück fertig und wird am 24. September Premiere feiern.

backspace header 449x180 label news at backlab

Abendvorstellungstermine im Salzhof Freistadt / Blackbox
Do., 24.9.09, 19:00 Uhr [Premiere]

So., 27.9.09, 19:00 Uhr
So., 4.10.09, 18:00 Uhr

Reservierungen bei
sarah.miesenboeck@freistadt.ooe.gv.at

Tel.: +43-7942-72506-27

Infos und Trailer unter:

http://backspace.markusluger.at

http://www.youtube.com/user/backspacetheater

http://www.facebook.com/backspaceTheater


top


Brot von gestern – Hörspiel @ Radio FRO – 25.09.2009 – Radio FRO, Linz

Brot von gestern
Oder: Worauf Irene Ingrid Isebil Weichselbaumer so rumkaut und zu welchem Gedankenbrei sie dabei kommt.

Ein Hörspiel von Mieze Medusa.
Sprecherinnen: Mieze Medusa & Nadja Bucher & Michaela Schoissengeier.

Eine Produktion von Michaela Schoissengeier & Helga Schager.

Auftragsarbeit für SPACEfemFM FRAUENRADIO auf Radio FRO 105.0 MHz im Rahmen von:

“Vom Rand in die Mitte” FRAUEN MACHT im demokratischen Alltag – ein Radioprojekt

“Der Begriff “Macht” stammt aus dem 8. Jahrhundert vom gotischen Wort “magan” was soviel wie “können” oder vermögen” heißt. Diese Urbedeutung hat sich bis heute insofern behaupten können, als Macht im weitesten Sinn die Kraft oder Fähigkeit meint, etwas zu bewegen oder/und verschiedene Formen der Einflussnahme über sich oder andere zu bewirken und weist so deutlich auf den potentiellen Charakter des Wortes hin.” (Arendt, Hannah 2003).

SPACEfemFM-Frauenradio stellt Fragen und begibt sich auf die Suche nach Macht. Die Philosophie und Psychologie der Macht und deren Realität werden beleuchtet. Machtstrukturen erkennen und Änderungsansätze finden ist das Ziel. In Form von akustischen Features und literarischen Hörstücken soll den Themen “Macht und Demokratie” aus dem feministischen Blickwinkel zu Leibe gerückt werden. Kritische, skeptische, fundiert wissenschaftliche bis hin lustbetonte, witzige und skurrile Beiträge nähern sich dem Thema mit einem bestimmten Maß des widersprüchlichen Schwesternpaares “Ernsthaftigkeit und Leichtigkeit” – LISTEN TO THE FEMALE!


Sendetermin: 25.09.2009 von 19 bis 20 Uhr.

listen to the female

top


2 Jahre Solaris – Tag 1 – 02.10.2009 – Solaris//Bar/Cafe Im OK, Linz

Jon Kennedy (Grand Central, Bristol, UK)
Plattenjoe
zuehrenogris" class="kblinker" title="More about Zuehrenogris »”>Zuehrenogris

Eintritt frei!

2Jahre 1 450x450 label news at backlab

top


2 Jahre Solaris – Tag 2 – 03.10.2009 – Solaris // Bar/Cafe Im OK, Linz

Saint Pauli (DJ Adler, Hamburg, DE)
Disco Demons
Andy Korg & Aka Tell (A.G.Trio, Etage Noir Special)

2Jahre 1 450x450 label news at backlab

top


Danube Rave – 10.10.2009 – Posthof, Linz

danube2009 318x450 label news at backlab

top


Ö-Slam 2009, Tag 1 – 23.10.2009 – Posthof, Linz

I slam, U slam, we all slam @ Ö-Slam 2009!

Ein Projekt für Linz 2009 Kulturhauptstadt Europas in Kooperation mit PostSkriptum, textstrom und dem Posthof Linz.

Freitag, 23. Oktober, und Samstag, 24. Oktober 2009, im Posthof Linz
Beginn: 19:30 Uhr

I slam, u slam, we all slam @ Ö-Slam!

Am Freitag, den 23. Oktober, und am Samstag, den 24. Oktober 2009 geht im Posthof Linz die dritte österreichische Poetry Slam Meisterschaft (Ö-Slam) über die Bühne. Die 24 besten und aktivsten Slammerinnen und Slammer aus allen Bundesländern werden sich dem Publikum präsentieren und performen bis sich die Balken biegen und ihnen die ZuhöererInnenherzen scharenweise zufliegen. Ein Poetry Slam ist nämlich ein Wettlesen um die Gunst des Publikums und erlaubt ist was gefällt – Gefälliges gefällt eher nicht. Zu erwarten ist Storytelling, Spoken Word, Kabarett, HipHopaffines, Sprachexperimentelles, Mundartdichtung, Lautmalerei, etc. etc. in Summe: abwechslungsreiche, unterhaltsame Wortfluten, Slam Poetry eben.

ö-slam 09

Ablauf:

Freitag, 23. Oktober: 2 Vorrunden à 12 TeilnehmerInnen

Der Freitag präsentiert die Slam-Szene in großer Vielfalt, alle TeilnehmerInnen stellen sich in je 5 Minuten dem Publikum zur Wahl. Aus jeder der beiden Vorrunde steigen 6 TeilnehmerInnen in die Finalrunden am Samstag auf, welche TeilnehmerInnen in welcher Vorrunde an die Reihe kommen, entscheidet wie immer das Los.

Samstag, 24. Oktober: Viertelfinale, Halbfinale, Finale.

Wieder entscheidet das Los die Auftrittsreihenfolge der 12 TeilnehmerInnen im Viertelfinale. Vom Viertelfinale steigen 6 SlammerInnen ins Halbfinale auf, 4 davon ins Finale.

Durch beide Abende führen die Slam-MC-Teams:
Mieze Medusa & Markus Köhle (für textstrom)
Didi Sommer & Linda Wallner (für PostSkriptum)

ö-slam 09 ablauf

top


Ö-Slam 2009, Tag 2 – 24.10.2009 – Posthof, Linz

I slam, U slam, we all slam @ Ö-Slam 2009!

Ein Projekt für Linz 2009 Kulturhauptstadt Europas in Kooperation mit PostSkriptum, textstrom und dem Posthof Linz.

Freitag, 23. Oktober, und Samstag, 24. Oktober 2009, im Posthof Linz
Beginn: 19:30 Uhr

I slam, u slam, we all slam @ Ö-Slam!

Am Freitag, den 23. Oktober, und am Samstag, den 24. Oktober 2009 geht im Posthof Linz die dritte österreichische Poetry Slam Meisterschaft (Ö-Slam) über die Bühne. Die 24 besten und aktivsten Slammerinnen und Slammer aus allen Bundesländern werden sich dem Publikum präsentieren und performen bis sich die Balken biegen und ihnen die ZuhöererInnenherzen scharenweise zufliegen. Ein Poetry Slam ist nämlich ein Wettlesen um die Gunst des Publikums und erlaubt ist was gefällt – Gefälliges gefällt eher nicht. Zu erwarten ist Storytelling, Spoken Word, Kabarett, HipHopaffines, Sprachexperimentelles, Mundartdichtung, Lautmalerei, etc. etc. in Summe: abwechslungsreiche, unterhaltsame Wortfluten, Slam Poetry eben.

ö-slam 09

Ablauf:

Freitag, 23. Oktober: 2 Vorrunden à 12 TeilnehmerInnen

Der Freitag präsentiert die Slam-Szene in großer Vielfalt, alle TeilnehmerInnen stellen sich in je 5 Minuten dem Publikum zur Wahl. Aus jeder der beiden Vorrunde steigen 6 TeilnehmerInnen in die Finalrunden am Samstag auf, welche TeilnehmerInnen in welcher Vorrunde an die Reihe kommen, entscheidet wie immer das Los.

Samstag, 24. Oktober: Viertelfinale, Halbfinale, Finale.

Wieder entscheidet das Los die Auftrittsreihenfolge der 12 TeilnehmerInnen im Viertelfinale. Vom Viertelfinale steigen 6 SlammerInnen ins Halbfinale auf, 4 davon ins Finale.

Durch beide Abende führen die Slam-MC-Teams:
Mieze Medusa & Markus Köhle (für textstrom)
Didi Sommer & Linda Wallner (für PostSkriptum)

ö-slam 09 ablauf

top


WUK Night with Backlab Floor – 05.11.2009 – WUK, Vienna

We got asked to play a night at the WUK, as part of a ÖH-Night. So, DJ Smi (Backlab/Struttinbeats), DJ krankypanky" class="kblinker" title="More about Krankypanky »”>Krankypanky (Backlab) and DJ len" class="kblinker" title="More about Len »”>Len (Backlab) are going to play something between Hiphop, Minimal, and well, Techno if you’re going to dance – and thats the goal, isn’t it?

Theres more lineup as well, we will update the page as soon as it is fixed.

top


→ Share