close

Upcoming Events

  • no upcoming events
  • no upcoming events

News Leerstand Schillerstraße


Ausstellungsdauer: 21. – 28. April 2008, 16 – 20h

Wer hin und wieder zu Fuß in Linz unterwegs ist, hat es bestimmt schon bemerkt – ein einzelnes Gebäude mitten im Stadtzentrum von Linz, dass schon seit Jahren offensichtlich leer steht. Der ehemalige „Suppentopf“ in der Schillerstraße 15 und die Wohnungen im selben Haus wurden schon vor Jahren von ihren Bewohnern verlassen.

Eine Gruppe junger Künstler und Künstlerinnen aus dem Umfeld der Kunstuniversität Linz sind auf dieses Gebäude aufmerksam geworden, von 20. bis 28. April bespielen sie das Haus mit Installationen, Aktionen und Videos. Für eine Woche steht das gesamte Bauwerk Besuchern und Besucherinnen offen und wird so kurzfristig wiederbelebt.

Vorgänger zu der Ausstellung Leerstand Schillerstraße ist die Ausstellung Leerstand Blumau, die die selbe Gruppe um die KünstlerInnen Ulrich Fohler, Thomas Kluckner, Kristina Kornmüller, Ingo Leindecker, Petra Moser, Doris Prlic, Ulrike Seelmann und Wes Westenburger letzten Juli in Linz organisiert hat.
Die Ausstellung erfolgt mit freundlicher Unterstützung durch Haus und Grund sowie Foto Strobl.

beteiligte KünstlerInnen: Ulrich Fohler, Thomas Kluckner, Kristina Kornmüller, Ingo Leindecker, Petra Moser, Doris Prlic, Ulrike Seelmann und Wes Westenburger
Leerstand Schillerstraße

		
→ Share

Autor: Petra Moser
Veröffentlicht: 09.04.2008

Backlab Artist: Petra Moser