close

Upcoming Events

  • no upcoming events
  • no upcoming events

Event Verbotene Früchte feat. Zavocc + Wolfgang Fuchs, Braaz


@ Stadtwerkstatt


Backlab Artist: Elektrovog

→ Share


Donnerstag, 10. April, Stwst:

ZAVOCC featuring Wolfgang Fuchs

Trio mit
Christoph Chech (Piano),
Werner Zangerle (Saxofon)
Raimund Vogtenhuber (Electronics)
featuring Wolfgang Fuchs (Turntables)

Extended Jazz

Rund um Christoph Cech, den Leiter des Instituts für Jazz und improvisierte Musik an der Bruckneruniversität, hat sich dieses Trio formiert, um musikalische Spannungsfelder zu erforschen und musikalische Grenzen auszuloten. Es werden Kompositionen und Improvisationen zwischen Jazz, Noise und atonalen Experimenten unter Mitwirkung von Live-Electronic dargeboten. Diesmal unterstützt durch den Turntable-Künstler Wolfgang Fuchs.

BRAAZ

Martin Flotzinger: Schlagzeug
Marcus Huemer: Kontrabass
Gigi Gratt: Gitarre
Werner Zangerle: Saxophon

Freejazz, Experimentalrock

Braaz ist Widerspruch und Zustimmung. Wohlklang und Lärm. In ihrer Musik
kontrastiert scheinbar Gegensätzliches um sich dann doch die Hand zum Tanz
zu reichen.

Braazmusik
„Terminologisch korrekt ließe sich die musik von braaz vermutlich als holprig-brüchiges ausloten von intensitätsgraden beschreiben, ein immer dichtes und trotzdem nur mühsam zusammengehaltenes gewebe von grob geschnitzten vierstimmigkeiten, die, dynamisch oft waghalsig auseinanderdriftend mit harten schnittmustern aneinandergekleistert werden.
Ein schlampig geflicktes netz von energiezuständen, absichtlich unsauber artikulierten tontrauben, die eben erst gestiftete zusammenhänge abrupt und genüßlich zersägen. Eine lärmend rollende kollektivimprovisation, aus der, nachdem irgendwann irgendwie wieder der dynamische rückwärtsgang eingelegt worden ist, kleine motive, phrasen, licks ihre erschrockenen köpfchen erheben um sich leise aber bestimmt aufmerksamkeit zu verschaffen. Unberechenbar und dennoch von innerer stringenz.“
(josh tröndle)