close

Upcoming Events

  • no upcoming events
  • no upcoming events

Event Lange Nacht der jungen Musik und Literatur


@ ULNÖ


Backlab Artist: mieze medusa & tenderboy

→ Share


Mieze Medusa & Tenderboy im ULNÖ

Ins achte Jahr geht diese Veranstaltung zur Promotion von junger Literatur & Musik, in deren Rahmen immer wieder beachtenswerte neue Talente vorgestellt werden. In selbstbewußtem Widerspruch zu aller Schwarzmalerei, die das Ende des Buches, das Aus der Lesekultur beschwört, beweisen diese VertreterInnen der jungen Generation, daß sie hoch motiviert und fähig im Literarisieren, im lebendigen Umgang mit der Schrift sind.

Als perfekt synergetische, genreverbindende Linie tritt neben dem gelesenen, gesprochenen Wort HipHop auf den Plan, Video Clips schaffen eine Metaebene.

MAGDA WOITZUCK
Die 1983 geborene Wienerin lebt zurzeit in Neulengbach/NÖ. Seit 1997 arbeitet sie literarisch in den Bereichen Prosa und Drama. Insgesamt vier Mal konnte sie den 1. Preis beim Award4You im Bereich Text für sich beanspruchen. Ihre Prosa ist intensiv, berührend und von anmutiger Ernsthaftigkeit, durchsetzt mit starken Bildern.

… aber plötzlich ging das Licht am Gang aus, Zeitschaltung, und von dem Knipsen erschrak ich, und die Katze auch, denn plötzlich lief sie an mir vorbei in die Wohnung, den Schwanz fast waagrecht im Eillauf, und der Gang, der eben noch ein Licht beherbergt hatte, tat dasselbe nun mit der Schwärze …
(Aus: Sich ein wenig nahe stehen, in: in vollen Zügen, Edition ARAMO 2007)

CAN LAURENS LÖWE
Geboren 1987 in Korneuburg, aufgewachsen in Wien, lebt und studiert in Berlin; setzt sich kritisch mit China, Kant und Kohleöfen auseinander. Der Textjury des Award4You fiel er bereits als 14jähriger Schüler durch seine überzeugende Sprachkraft auf.

Es ist durchaus anzunehmen, dass ein strenggläubiger Puritaner diesen Ort Berlin für den Inbegriff der Verdammung halten würde. Um irgendetwas zu tun, hätte er sich wohl eine sehr radikale Lösung ausgedacht. Vielleicht den Leuten, die die sukzessive Verflachung der Stadt beschleunigen, die Münder zunähen, damit sie nicht quasseln, sondern arbeiten.
(Aus: Der Widerstandskoeffizient – für Berlin, von Can)

MIEZE MEDUSA
Die Protestsongcontestsiegerin 2007 und Slam-Masterin, Co- Herausgeberin der Anthologie textstrom: poetry slam – slampoetry (ARAMO 2006) und bekennende Schreibende bietet HipHop für offene Ohren. Intelligente Texte stellen die zungenfertige Grundlage für Miezes Raps, Tenderboys Beats gesellen sich ebenbürtig dazu und DJ Smis Cuts verfeinert zu einer eigenständigen HipHop-Version, ideal für Elektronik-Fans und Lyrik-Freaks.

THOMAS WAGENSOMMERER & CHRISTIAN KERMER
Click ’n’ Cuts. Live Video in Verbindung mit Live Musik. Sinngemäße Reduzierung der visuellen sowie auditiven Elemente auf eine gemeinsame Bühne. Thomas Wagensommerer studiert Medientechnik in der FH St. Pölten. Teil der Formation CIDEQUA. Christian Kermer studiert Mediendesign am Joanneum in Graz.